26.04.2024
Im Rahmen des Projektes CliWaC suchen wir interessierte landwirtschaftliche Betriebe, die an zwei aufeinander aufbauenden Workshops zum Thema Klimarisiken teilnehmen möchten.
Als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Arbeitsgruppe „Integrierte Pflanzenbausystemanalyse“ am ZALF haben wir ein Modell zur Abschätzung der Wasserverfügbarkeit und von Extremwetterereignissen auf Anbausysteme in Brandenburg entwickelt. Aus den Ergebnissen des Modells können Rückschlüsse auf den Ertrag und das Risiko von Ertragsausfällen gezogen werden. Dabei haben wir uns besonders auf die Gebiete im Einzugsgebiet der Spree konzentriert, also insbesondere auf die Landkreise MOL und LOS.
Wir sind sehr daran interessiert, von Ihnen über Ihre landwirtschaftlichen Betriebe in der Region Rückmeldungen zu unserem Modell zu erhalten und Ihre persönlichen Erfahrungen in das Modell einfließen zu lassen. Gleichzeitig denken wir, dass das Modell und die daraus resultierenden Ergebnisse auch für Sie und Ihren Betrieb interessant sind. Der erste Workshop soll im Juni in einer kleinen Gruppe von ca. 5 Personen stattfinden und nicht länger als 2 Stunden dauern.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an unserem Workshop zu Klimarisiken teilnehmen möchten oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Frau Iqra Nowshari per E-Mail iqra.nowshari@zalf.de oder telefonisch unter 0176 82989411.
Weitere Informationen: