Die Administration des Programmbereiches 3 befindet sich auf dem Campus Müncheberg in Haus 26, UG. Bei allen administrativen, organisatorischen und technischen Fragen sprechen Sie uns gerne an oder senden uns eine E-Mail an:
pb3_sekretariat@zalf.de
Co- Leitung
Prof. Dr. Katharina Helming

stellvertretende Wissenschaftliche DirektorinCo-Leitung Programmbereich 3Ag-Leitung Folgenabschätzung von Landnutzungänderungen
Prof. Dr. Heidi Webber

Co-Leitung Programmbereich 3 Ag-Leitung Intergierte Pflanzenbau- Systemanalyse
Administration
Katja Felsmann | Leitung Sekretariat

administrative Information und Unterstützung zur Beantragung von Projektanträgen, Stipendien und Nachwuchsgruppenanträgen
Finanz- und ProjektcontrollingPersonalangelegenheitenArbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzallgemeiner GeschäftsbetriebVergabeSekretariat
Lukas Jahn

allgemeiner Geschäftsbetrieb
Beschaffung
Reisemanagement
Personalangelegenheiten
Britta Henschke

allgemeiner Geschäftsbetrieb
Arbeitszeitnachweise
Finanzcontrolling
Assistenz
Katrin Christin Meier | AG: Folgenabschätzung

unterstützend bei Vorbereitungen und Abwicklungen von Veranstaltungen
Content Manager für PB3- Homepage und PB3 - ZALF- Intranet
Ausarbeitungen von fachspezifischen Grafiken
Techniker
Stefan Tomaczewski | AG: Agrarökonomie und Ökosystemleistungen

Entwicklung und Wartung von Forschungsdatenbanken und ETL-Prozessen
Datenbankentwicklung für das ökonomische Optimierungsmodell MODAM (GAMS)
Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen durch Prozessautomatisierung
Konzeption und Implementierung von Forschungssoftware
Durchführung technischer Schulungen und Wissenstransfer
Laura Zara

Auswertung von Literatur, Interviews und anderen Datenquellen mit textbasierter Analyse unter Nutzung von MAXQDA und ähnlicher Software
Analyse und Aufbereitung räumlicher Daten und Kartenmaterial, Erstellung neuer Synthesekarten unter Nutzung von R, GIS und ähnlicher Software
Visualisierung von Forschungsergebnissen in Infografiken und anderen Illustrationen