Das Direktorat trägt die Verantwortung für alle Aufgaben im Geschäftsbereich des Wissenschaftlichen Direktors, insbesondere:
- Entwicklung des strategischen wissenschaftlichen Forschungsprogrammes sowie wissenschaftliches Controlling
- Strategieentwicklung
- Nationale und internationale wissenschaftliche Angelegenheiten
- Beratungsaufgaben zu Themen und Inhalten im Bereich der Forschungsförderung
- Wissenschaftliche Angelegenheiten der Zusammenarbeit
mit der Leibniz-Gemeinschaft, mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und Ministerien
- Wissenschaftliches Berichtswesen
- Angelegenheiten des Wissenschaftlichen Beirats, des Vorstands und des ZALF-Rats
- Zielgerichtete Weiterentwicklung der ZALF-Forschungsorganisationsstruktur und interner Evaluations- und Wettbewerbsverfahren
- Personalentwicklung mit Bezug zur forschungsstrategischen wissenschaftlichen Ausrichtung
- Koordination des Wissens- und Technologietransfers
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaftlicher Direktor
Prof. Dr. Frank A. Ewert
Assistenz und Organisation
Ute Baumgärtel
Administration
Anke Hollburg
Forschungskoordination
Ansprechpartner:
Dr. Klaus Jacob
Arbeitsgebiete
- Geschäftsstelle des Vorstands
- Strategisches Forschungsmanagement
-
Gemeinsame Berufungen
- Netzwerkmanagement
Strategisches Wissenschaftsmanagement
Referentin: Katharina Brüser - Teamkoordination
- Strategie- und Organisationsentwicklung
- Koordination interner und externer Evaluierungen (Evaluationen, Audits), Prozessgestaltung und Berichtswesen
- Gremienbetreuung
-
Koordination der Förderung Junger Wissenschaftler:innen am ZALF
Referentin: Christiane Schulz-Polenz (in Elternzeit)
- Weiterentwicklung und Umsetzung der ZALF-Forschungsstrategie
- Gremienbetreuung (Forschungskommission, Strategieklausuren)
- Unterstützung von Evaluierungsverfahren
- ZALF-interne fachliche Integration (IPP,
ZALF-Fellowship, Scientific Events)
- Vertretung für Angelegenheiten des Vorstands, des ZALF-Rats und des Tenure Track Systems
Referentin: Dr. Susanne Kramer
- Koordination und Ansprechpartnerin für Tenure Track System
- Unterstützung strategischer Kooperationen und Partnerschaften des ZALF
- Koordination und Beiträge zu Audits, Berichten und Abfragen
Referentin: Dr. Kerstin Seier
- Forschungsförderung: Information und Unterstützung zur Beantragung von Projektanträgen, Stipendien und Nachwuchsgruppenanträgen
- Koordination von nationalen, internationalen und EU-Ausschreibungen
- Kontakt zu Förderinstitutionen
Referentin:
Dr. Sandra Kerbler
- Förderung Junge Wissenschaftler:innen, Programmkoordination, Weiterbildungen, Veranstaltungen, Monitoring
- Organisation wissenschaftlicher ZALF Events
Referentin Reallabore:
Julia Gunnoltz
- Gestaltung von Stakeholder-Interaktionen in landwirtschaftlichen Reallaboren
- Dialog mit Akteuren und Netzwerkmanagement
- Innovationsmanagement und -forschung
Werkstudentin: Nefeli Kordela
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter:
Hendrik Schneider
- Steuerung der Kommunikationsbeziehungen mit allen relevanten internen und externen Stakeholdern
- Strategische Kommunikationsplanung und -beratung
- Kommunikationsstrategie des Institutes
- Politikberatung
- KI-Beauftragter
Sekretariat: Margitta Mittelstedt,
Sekretariat: Katja Ehrlich
Transferbeauftragte: Stefanie Deters
-
Ansprechpartnerin für interne und externe Fragen zum Transfer
- Dialog mit Akteuren und Netzwerkmanagement
- Monitoring, Dokumentationen, Berichte
Mitarbeiterin: Sibylle Krickel
-
Presse- und Medienarbeit
- Social Media Relations
Mitarbeiterin: Tanja Kollersberger
-
Kommunikationsleitung "SynAgriPV"
Mitarbeiter: Tom Baumeister
-
Grafik und Corporate Design
- Redaktionsleitung Wissenschafts-Praxis-Blog, Podcast querFELDein und Forschungsmagazin FELD
-
Jahresbericht
Mitarbeiterin: Lisa Brandt
-
Leitung Kongress und Tagungsmanagement
Mitarbeiterin: Elke Thiele
-
Kommunikationsleitung “Land-Innovation-Lausitz"
Volontärin: Annika Grabau
-
Presse- und Medienarbeit
-
Social Media Relations
-
Eventmanagement
-
Interne Kommunikation
Werkstudentin: Helene Moritz
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