Das Direktorat trägt die Verantwortung für alle Aufgaben im Geschäftsbereich des Wissenschaftlichen Direktors, insbesondere:
- Entwicklung des strategischen wissenschaftlichen Forschungsprogrammes sowie wissenschaftliches Controlling
- Strategieentwicklung
- Nationale und internationale wissenschaftliche Angelegenheiten
- Beratungsaufgaben zu Themen und Inhalten im Bereich der Forschungsförderung
- Wissenschaftliche Angelegenheiten der Zusammenarbeit
mit der Leibniz-Gemeinschaft, mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und Ministerien
- Wissenschaftliches Berichtswesen
- Angelegenheiten des Wissenschaftlichen Beirats, des Vorstands und des ZALF-Rats
- Zielgerichtete Weiterentwicklung der ZALF-Forschungsorganisationsstruktur und interner Evaluations- und Wettbewerbsverfahren
- Personalentwicklung mit Bezug zur forschungsstrategischenden wissenschaftlichen Ausrichtung
- Koordination des Wissens- und Technologietransfers
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaftlicher Direktor
Prof. Dr. Frank A. Ewert
Assistenz und Organisation
Ansprechpartnerin:
Ute Baumgärtel
Forschungskoordination
Ansprechpartner:
Dr. Klaus Jacob
Arbeitsgebiete
- Geschäftsstelle des Vorstands
- Strategisches Forschungsmanagement
- Gemeinsame Berufungen
- Netzwerkmanagement
Strategisches Wissenschaftsmanagement
Referentin: Katharina Brüser - Teamkoordination
- Strategie- und Organisationsentwicklung
- Koordination interner und externer Evaluierungen (Evaluationen, Audits), Prozessgestaltung und Berichtswesen
- Gremienbetreuung
-
Koordination der Förderung Junger Wissenschaftler:innen am ZALF
Referentin: Dr. Christiane Schulz
- Weiterentwicklung und Umsetzung der ZALF-Forschungsstrategie
- Gremienbetreuung (Forschungskommission, Strategieklausuren)
- Unterstützung von Evaluierungsverfahren
- ZALF-interne fachliche Integration (IPP,
ZALF-Fellowship, Scientific Events)
- Projektkoordinatorin Land-Innovation-Lausitz
- Vertretung für Angelegenheiten des Vorstands, des ZALF-Rats und des Tenure Track Systems
Referentin: Dr. Susanne Kramer
- Koordination und Ansprechpartnerin für Tenure Track System
- Unterstützung strategischer Kooperationen und Partnerschaften des ZALF
- Koordination und Beiträge zu Audits, Berichten und Abfragen
Referentin: Dr. Madlen Walther
- Forschungsförderung: Information und Unterstützung zur Beantragung von Projektanträgen, Stipendien und Nachwuchsgruppenanträgen
- Koordination von nationalen, internationalen und EU-Ausschreibungen
- Kontakt zu Förderinstitutionen
- Koordination zu Belangen gefährdeter Wissenschaftler:innen
Mitarbeiterin:
Lea Nitz
- Förderung Junge Wissenschaftler:innen mit Fokus auf Weiterbildungen, Veranstaltungen, Monitoring
- Organisation wissenschaftlicher ZALF Events
- Assistenz im wissenschaftlichen Berichtswesen
Transferbeauftragte:Stefanie Deters
- Ansprechpartnerin für interne und externe Fragen zum Transfer
- Dialog mit Akteuren und Netzwerkmanagement
- Monitoring, Dokumentationen, Berichte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner:
Hendrik Schneider (Leiter)
Sekretariat:
Margitta Mittelstedt, Katja Ehrlich
Mitarbeiterin:
Sibylle Krickel
Mitarbeiterin: Kristina Backhaus (Volontariat)
Mitarbeiterin: Tanja Kollersberger
Mitarbeiter:
Tom Baumeister
Mitarbeiterin: Lisa Brandt
Mitarbeiterin: Elke Thiele
Mitarbeiterin: Linda Frey
Arbeitsgebiete
- Steuerung der Kommunikationsbeziehungen mit allen relevanten internen und externen Stakeholdern
- Strategische Kommunikationsberatung
- Presse- und Medienarbeit
- Veranstaltungsmanagement
- Interne Kommunikation
- Wissenschaftliche Politikberatung
- Social Media Relations
- Corporate Design
- Redaktionsleitung Forschungsmagazin
FELD
- Wissenschafts-Praxis-Blog
querFELDein
- Podcast
querFELDein
Zur Seite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit