Politik und Gesellschaft müssen schneller und wirkungsvoller auf den Klimawandel reagieren. Die Rolle der Landwirtschaft wird in diesem Kontext aktuell kontrovers diskutiert. Lösungen müssen wissenschaftlich fundiert und im engen Dialog mit und nicht gegen die Praxis erarbeitet werden.
Der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft wird dabei nicht ohne Veränderungen möglich sein. Wir müssen unser Konsumverhalten verändern, es braucht neue politische Anreizsysteme und Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft, zivilgesellschaftliche Impulse und innovative Anbausysteme, die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit gleichermaßen berücksichtigen.
Gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaftsregion Berlin/Brandenburg wollen wir als ZALF aktiv zur Versachlichung der Debatte beitragen, uns intensiver in die Auseinandersetzung mit Politik und Praxis einbringen und gemeinsam mit allen interessierten Teilnehmenden ganz konkrete Vorschläge diskutieren.
Im Rahmen unseres neuen Veranstaltungsformates „querFELDein talks“ bringen wir deshalb Akteure aus
Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft zu einer
interaktiven Podiumsdiskussion unter dem Motto „Dürre Aussichten? – Landwirtschaft im Klimawandel“ zusammen. Am Rande der Veranstaltung wird zudem unsere
neue Online-Wissensthek „querFELDein“ vorgestellt, mit der wir den Dialog auch im digitalen Raum zukünftig vertiefen möchten.
Wann?
Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18 – 21 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr
Wo?
Haus der Leibniz-Gemeinschaft, Chausseestraße 111, 10115 Berlin
Wer?
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V., Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB), Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE), Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE Eberswalde), Berlin-Brandenburgisches Institut für Biodiversitätsforschung (BBIB), Albrecht-Daniel-Thaer Institut, agrathaer GmbH, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Fridays for Future, Praxisvertreter/innen, Bundestagsabgeordnete, Zivilgesellschaft u.v.m.
Programm
Das Veranstaltungprogramm finden Sie hier:
Zum Veranstaltungsprogramm
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Teilnahme jedoch eine
Anmeldung erforderlich.
Zur Anmeldung
PS:
Für weitere Informationen zu Gästen und Programm folgen Sie uns auch auf unseren Sozialen Medien:
Twitter
@zalf_leibniz und
Facebook
@zalf.agrarlandschaftsforschung.
Bildmaterial
Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über
herunterladen.
Leibniz-Banner : Quelle: © Friedberg, Daphne / Adobe Stock (Foto) & Tom Baumeister (Grafik).