31.01.2023

Glückwunsch!
Larissa Koch hat nach fünf Jahren als Doktorandin am Forschungszentrum für Umweltsystemforschung und am Institut für Geographie der Universität Osnabrück am 16.12.2022 erfolgreich Ihre Promotion abgeschlossen.
Frau Koch ist seit April 2022 als Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Co-Design von Wandel und Innovation beschäftigt und initiiert ein Reallabor-Projekt (prepLL).
Erarbeitet hat Frau Koch ihre Dissertation in der Gruppe Ressourcenmanagement, die von Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl geleitet wird. Sie forschte dort zu sozialen Dynamiken in gemeinschaftlichen Ansätzen der Umweltgovernance und des Ressourcenmanagements. Insbesondere setzte sie sich mit interpersoneller Kommunikation, Narrativen und den Einflussfaktoren von guter Zusammenarbeit in Gruppen auseinander. Mithilfe von quantitativen und qualitativen Analysemethoden ging sie der Frage nach, wie sich das soziale Beziehungsgefüge unter den beteiligten Akteuren entwickelt hat und welche sozialen Dynamiken den Erfolg dieser gemeinschaftlichen Ansätze beeinflussen.
Wir beglückwünschen Larissa Koch zu Ihrer erfolgreich verteidigten Doktorarbeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.
Vortrag im Methodenseminar des Programme on Ecosystem Change and Society (PECS):
https://www.incommonpodcast.org/podcast/pecs-31-capturing-the-social-dynamics-of-co-management-through-a-relational-narrative-approach-with-larissa-koch/
Veröffentlichungen:
Bildmaterial
Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über
herunterladen.
Feierliche Übergabe des Doktorhuts durch Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl | Quelle: © Larissa Koch.