Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Leibniz im Bundestag - Stefan Sieber (ZALF) trifft Knut Gerschau (MdB)

Hauptinhalt der Seite

02.06.2022

Knut Gerschau (v.l.) und Stefan Sieber bei „Leibniz im Bundestag“

Im Rahmen der Leibniz-Initiative „Leibniz im Bundestag“ konnte PD Dr. Sieber, Leiter der Arbeitsgruppe "Nachhaltige Landnutzung in Entwicklungsländern (SusLAND)", den deutschen Politiker und Unternehmer Herrn Knut Gerschau besuchen.

Herr Gerschau ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP). Er ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung und Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Niedersachsen. Das einstündige Gespräch fokussierte die Problematik der Leakage Effekte und Telecoupling der internationalen Handelsverflechtungen, welche zur Abholzung des Regenwaldes beitragen könnten. Der mögliche Lösungsweg, Governance-Systeme auf lokaler Ebene zu stärken und den Menschen vor Ort Verantwortung mit Kontrollfunktionen über natürliche Ressourcen zu übertragen, wurde im Detail mit den Vor- und Nachteilen besprochen. Eine weitere Zusammenarbeit auf dieser Ebene wurde von allen Teilnehmern in Aussicht gestellt.

 

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

Knut Gerschau (v.l.) und Stefan Sieber bei „Leibniz im Bundestag“ | Quelle: © Knut Gerschau (MdB).
Knut Gerschau (v.l.) und Stefan Sieber bei „Leibniz im Bundestag“ | Quelle: © Knut Gerschau (MdB)​.

 

​​

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo