28.11.2025

Ab Freitag, 28. November 2025 ist der Call for Sessions für den IGC 2027 geöffnet: Forschende sind aufgerufen, Vorschläge für Konferenz-Sessions einzureichen. Weitere Informationen zur Konferenz sowie zu den Einreichungsfristen finden Sie auf der Webseite der Konferenz: www.igc2027.org.
Vom 13. bis 18 Juni 2027 richten das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), das Julius-Kühn-Institut (JKI) und das Thünen-Institut (TI) den XXVI. Internationalen Grünlandkongress (IGC) unter dem Motto „100 Jahre Grünlandforschung – Wege in die Zukunft“ in Leipzig aus.
Auf dem Kongress werden verschiedene Aspekte von natürlichem Grünland und unterschiedlich intensiv bewirtschaftetem Grünland, einschließlich des Anbaus und der Nutzung anderer Futterpflanzen, vorgestellt. Diskutiert werden die nachhaltige Entwicklung der landwirtschaftlichen Nahrungsmittelproduktion sowie die Vorteile der Grünlandbewirtschaftung für die Gesellschaft insgesamt, insbesondere für die Umwelt und die Erhaltung der Artenvielfalt.
Der IGC bietet Wissenschaftler/innen, Studierenden und Personen aus Industrie, Beratung und landwirtschaftlichen Betrieben die Möglichkeit, an verschiedenen Orten der Welt die neuesten Forschungsergebnisse und Erfahrungen über Grünland auszutauschen. 2027 feiert der Kongress sein 100-jähriges Bestehen in Leipzig.
Mehr Informationen: