Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Abschlussveranstaltung des Verbundprojektes "MoPlaSa" zu Sanddornanbau

Hauptinhalt der Seite

01.02.2023

Abschlussveranstaltung des Verbundprojektes MoPlaSa am ZALF

Am 25. Januar 2023 fand im ZALF die Abschlussveranstaltung des im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) geförderten Verbundprojektes MoPlaSa zu nicht-chemischen Bekämpfungsstrategien gegen die Sanddornfruchtfliege Rhagoletis batava statt. Das Projekt hatte im August 2018 begonnen und wurde vom ZALF geleitet.

Die Mitglieder der Projektgruppe (ZALF, Agrathaer, Humboldt-Universität zu Berlin, e-nema, Neisser Geoprodukte, Praxisbetriebe, Pflanzenschutzdienste Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, Sanddornverein e. V.) trafen sich mit interessierten Gästen aus Wissenschaft und Praxis, um sich über die erzielten Ergebnisse und den Projektverlauf auszutauschen.

Dabei waren besonders die Ergebnisse und resultierenden Empfehlungen für die Praxis von Interesse, die den Sanddornanbauern bei der weiteren Bekämpfung des Schadinsektes und der Aufrechterhaltung der Sanddornproduktion helfen können. Dazu zählen neue Erkenntnisse zur Biologie der Fliege und zu Monitoringverfahren, so dass eine genaue Beobachtung und entsprechende effektive Bekämpfungsmaßnahmen mittels in Ökobetrieben anwendbaren Pflanzenschutzmitteln durchführbar sind. Auch eine mögliche Eindämmung der Fliegenpopulation durch natürlich auftretende Parasitoide (Schlupfwespen) wurde beobachtet und als sehr wichtig erachtet - dies sollte unbedingt in das Bekämpfungskonzept mit einbezogen werden. Weitere getestete Verfahren konnten hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit unter Praxisbedingungen noch nicht zufriedenstellend in das Maßnahmenpaket integriert werden.

Das Fazit des Tages lautete: Es wurden viele wichtige Erkenntnisse im Rahmen eines sehr ambitionierten und herausfordernden Projektes gewonnen und auf der Abschlussveranstaltung mit Interesse zur Kenntnis genommen. Einige Fragen bleiben für eine zukünftige Bearbeitung offen und werden unter anderem durch den Pflanzenschutzdienst weiter verfolgt, um die Anbauer in ihrem Bemühen um einen nachhaltigen und wirtschaftlichen Sanddornanbau zu unterstützen.

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

Am 25.01.2023 fand im ZALF die Abschlussveranstaltung des im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) geförderten Verbundprojektes MoPlaSa statt. | Quelle: © M. Mueller.
Am 25.01.2023 fand im ZALF die Abschlussveranstaltung des im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) geförderten Verbundprojektes MoPlaSa statt. | Quelle: © M. Mueller.

 

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo