Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Save the date: TROPENTAG 2023 in Berlin

Hauptinhalt der Seite

14.12.2022

PlanSmart Team

Der nächste TROPENTAG wird vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert. Er findet vom 20. bis 22. September, 2023 im Hauptgebäude der HU Berlin und online statt. Das Thema in diesem Jahr: Competing pathways for equitable food systems transformation: trade-offs and synergies.

Der TROPENTAG ist eine entwicklungsorientierte und interdisziplinäre Konferenz. Sie befasst sich mit Fragen der ländlichen Entwicklung, des Ressourcen- und Umweltschutzes, der landwirtschaftlichen Produktion, der Forstwirtschaft, der Fischerei, der Lebensmittelverarbeitung sowie der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung.

Vor dem Hintergrund der Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen werden auf der diesjährigen Konferenz verschiedene Transformationswege für den Übergang zu nachhaltigen Ernährungssystemen erörtert. Dazu lädt der TROPENTAG Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und Expertinnen und Experten ein, die sich sowohl mit technischen Lösungen als auch alternativen Ansätzen im Kontext der internationalen ländlichen Entwicklung befassen. Die Konferenzbeiträge sollen die Spanne zwischen nachhaltiger Intensivierung, klimagerechter Landwirtschaft, nährstoffangereicherten Pflanzen, Agrarökologie, alternativen Lebensmittelnetzwerken, dem sogenannten „Long Food Movement“ und anderen Lösungsansätzen aufzeigen.

Im Fokus des TROPENTAG 2023 steht das „International Food Policy Research Institute“ (IFPRI) als Centre der „Consultative Group on International Agricultural Research“ (CGIAR).

 

Weitere Informationen:

Der Tropentag 2023 findet vom 20. bis 23. September in Berlin unter dem Motto „Competing pathways for equitable food systems transformation: trade-offs and synergies” statt. Quelle: © Stefan Sieber/ZALF.
Der Tropentag 2023 findet vom 20. bis 23. September in Berlin unter dem Motto „Competing pathways for equitable food systems transformation: trade-offs and synergies” statt. Quelle: © Stefan Sieber/ZALF.

 

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo