10.07.2024

Das ZALF koordiniert das FAIRagro-Konsortium mit 28 deutschen Partnern der Agrosystemforschung im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).
Der 1. FAIRagro Community Summit fand am 17./18. Juni in Berlin statt. Mehr als 120 Interessierte aus unserer Community nahmen an der Veranstaltung teil, um mehr über das FAIRagro-Konsortium und die Fortschritte seit Projektbeginn zu erfahren, Daten-Services kennenzulernen, sich über ein optimales Forschungsdatenmanagement (FDM) für die Agrarsystemforschung auszutauschen und die Mitglieder des neu gewählten Community Advisory Boards kennenzulernen.
Der erste Tag konzentrierte sich auf Community-Dienste: das Data Steward Service Centre (DSSC) und sein Helpdesk, Trainings, Einblicke in die sechs FAIRagro-Anwendungsfälle (Use Cases), den Status der Middleware, Metadatenstandards, Datenqualität und Infrastrukturentwicklungen. Bei einer Podiumsdiskussion diskutierte FAIRagro-Sprecher Prof. Dr. Frank Ewert über die zukünftige Entwicklung des Konsortiums und dessen Einbindung in die NFDI.
Am zweiten Tag wurden die Inhalte in vier Side-Events vertieft diskutiert: Community-Engagement in aktuellen und zukünftigen FAIRagro-Use Cases, rechtliche und ethische Stolpersteine, das FAIRagro-Helpdesk-Netzwerk und internationale FDM-Harmonisierung in der Agrarsystemforschung.
Wir blicken auf zwei ereignisreiche und aufschlussreiche Tage zurück und freuen uns über die vielen Interessierten und den wertvollen Input aus der FAIRagro-Community.
Mehr Informationen zu dem Summit gibt es auf
www.fairagro.net. Vorträge und Poster sind veröffentlicht in der FAIRagro
Zenodo Community.