Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

ZALF-Team mit internationalem Preis prämiert: Ausgezeichnete Forschungsarbeit zum Nachhaltigen Landmanagement

Hauptinhalt der Seite

​​11.11.2021

Pressemitteilung

Prof. Thomas Weith bei der Preisverleihung des Gerd Albers Award

Ein Team um Professor Thomas Weith am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. wurde am 10. November 2021 für die Publikation „Sustainable Land Management in a European Context“ mit dem Gerd-Albers-Award (Kategorie Special Mention) ausgezeichnet. Dieser wird von der International Society of City and Regional Planners (ISOCARP) vergeben.

Professor Thomas Weith, Leiter der Arbeitsgruppe „Co-Design von Wandel und Innovation (InnoChange)“ am ZALF und Hauptautor, nahm den Preis am 10. November während der jährlichen ISOCARP-Konferenz in Doha, Katar, entgegen. „Mein Team und ich, wir freuen uns alle über die internationale Resonanz und Anerkennung. Allen Mitwirkenden, vor allem auch dem Team mit Dr. Jana Zscheischler, Sebastian Rogga, Nadin Gaasch, Tim Barkmann und Christian Strauß herzlichen Dank“, so Weith nach der Verleihung. 

Nachhaltige Landnutzung gemeinsam mit allen Akteuren entwickeln 

In der prämierten Veröffentlichung diskutieren die Autorinnen und Autoren innovative Lösungsansätze für ein nachhaltiges Landmanagement in Europa. Von besonderer Bedeutung sind dabei sogenannte Co-Design-Prozesse. Wissenschaft und Praxis arbeiten bei diesem Ansatz von Beginn an zusammen an der Lösung von Problemen. Das Buch führt die unter dieser Perspektive entstandenen Ansätze zusammen. Es ist als Open-Access-Publikation frei zugänglich. 

Am ZALF entwickelt die Arbeitsgruppe „InnoChange“ integrative Analysekonzepte für Wandlungs- und Innovationsprozesse in Agrarlandschaften. In ihrer Forschungsarbeit richtet die AG ihren Blick auf die Akteure der Agrarlandschaften mit ihren Werten, Normen, Interessen und Wissensbeständen sowie deren Handeln im Kontext von Transformations-, Wandlungs- und Innovationsprozessen. 

Der Gerd-Albers-Award wird jährlich von der International Society of City and Regional Planners (ISOCARP) für die besten Publikationen auf dem Gebiet der Stadt- und Regionalentwicklung vergeben. Einer der Gründer von ISOCARP war der deutsche Architekt, Stadt- und Regionalplaner Gerd Albers. 

Förderhinweis: 

Das Vorhaben wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter FKZ033L004.

 

Pressemitteilung im PDF-Formatnew tab icon

 

Weiterführende Informationen:

 

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

Eine Publikation zum Thema Landmanagement des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. wurde von der von der International Society of City and Regional Planners (ISOCARP) ausgezeichnet. Prof. Thomas Weith nahm den Preis am 10. November 2021 entgegen. | Quelle: © Thomas Weith / ZALF.
Eine Publikation zum Thema Landmanagement des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. wurde von der von der International Society of City and Regional Planners (ISOCARP) ausgezeichnet. Prof. Thomas Weith nahm den Preis am 10. November 2021 entgegen. | Quelle: © Thomas Weith / ZALF.

 

​​

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo