Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Personalwechsel im Vorstand: Martin Jank ist neuer Administrativer Direktor des ZALF

Hauptinhalt der Seite

01.03.2021

Pressemitteilung

Martin Jank - Administrativer Direktor des ZALF

Mit Wirkung zum 1. März 2021 übernimmt Martin Jank die Funktion des Administrativen Direktors im Vorstand des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Mit seinem Antritt löst er Cornelia Rosenberg ab, die diese Position seit Januar 2015 ausgefüllt hat. Zuletzt war Martin Jank Kanzler der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Die wissenschaftliche Leitung im Vorstand des ZALF liegt weiterhin bei Prof. Frank Ewert. 

Als Administrativer Direktor trägt Martin Jank unter anderem Verantwortung für die Verwaltung und angrenzenden Services, dazu gehören die Personalabteilung, Finanzen und Controlling, das Fördermittelmanagement, die Informationstechnologie und weitere Struktureinheiten des ZALF.

Zuletzt hat Martin Jank als Kanzler die Verwaltung und technischen Bereiche der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf geführt. Von 2012 bis 2015 war er Verwaltungsleiter des Fachbereiches „Informatik, Kommunikation und Wirtschaft“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin. 

Forschung ermöglichen

Der neue Administrative Direktor möchte seine Schlüsselposition am ZALF nutzen, um die Forschung bestmöglich zu unterstützen: „An den Hochschulen hat mir die Zusammenarbeit mit den forschenden Bereichen besonders viel Freude bereitet. Ich möchte mit viel Kreativität bestmögliche Rahmenbedingungen für die Forschung schaffen und damit zum Forschungserfolg insgesamt beitragen. Daher hoffe ich, dass ich am ZALF viel bewegen kann.“ Jank ist es zudem ein persönliches Anliegen, mit seiner Arbeit die Forschung des ZALF zu Nachhaltigkeitsthemen voran zu treiben. Er betont: „Grundsätzlich ist es mir wichtig, einer Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz nachzugehen. Ich hoffe sehr, dass ich hier dazu beitragen kann, die Welt für die Generationen nach uns ein Stück besser zu machen.“

Martin Jank hat Betriebspädagogik (Diplom) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) studiert, verfügt über Zusatzqualifikationen im Projekt- und Verbesserungsmanagement und ist zertifizierter Mediator.

 

Pressemitteilung im PDF-Formatnew tab icon

 

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

Martin Jank ist am 1. März 2021 dem Vorstand des ZALF als Administrativer Direktor beigetreten.  | Quelle: © Jank.
Bildunterschrift: Martin Jank ist am 1. März 2021 dem Vorstand des ZALF als Administrativer Direktor beigetreten. | Quelle: © Jank.
Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
Facebook
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg