Neue Podcastfolge zur kleinteiligen Landwirtschaft

17.06.2021

Cover der neuen Podcastfolge zu kleinteiliger Landwirtschaft

Die vierte Folge des querFELDein-Podcasts ist online. Im Gespräch mit Dr. Kathrin Grahmann, Agrarwissenschaftlerin am ZALF, und Felix Gerlach, Geschäftsführer der Komturei Lietzen, geht es diesmal um eine kleinteilige Landwirtschaft und die Frage, ob diese die Landwirtschaft der Zukunft ist.

Wenn man rund um Berlin durch die Landschaft fährt, dann sieht man in der Regel große Felder auf denen nur wenig Abwechslung herrscht. Der Rückgang dieser Vielfalt hatte in den letzten Jahrzehnten auch Auswirkungen auf den Boden und die Artenvielfalt. Forscherinnen und Forscher wollen in dem europaweit einzigartigen Landschaftsexperiment patchCROP jetzt untersuchen, was passiert, wenn man diese Vielfalt gezielt auf das Feld zurückholt. Mit Robotik und neuen Technologien soll es möglich sein, mehrere Fruchtarten auf einem Feldabschnitt gleichzeitig anzubauen. Was das genau bewirkt, wollen wir in dieser Folge des querFELDein-Podcasts mit unseren Gästen beantworten.

Weitere Informationen: