Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Nachhaltiger Pflanzenschutz in der Landwirtschaft: Grundlagen für Politik und Forschung

Hauptinhalt der Seite

​​​​

​​​14.08.2024

Eine Schwebfliefe der Gattung Episyrphus balteatus

Die europäischen Länder haben sich ehrgeizige Ziele zur Reduktion der Risiken von Pflanzenschutzmitteln gesetzt. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Landwirtinnen und Landwirte nachhaltige(re) Strategien für den Pflanzenschutz anwenden. Es ist jedoch noch unklar, wie dies am besten erreicht werden kann. In einem kürzlich erschienenen Artikel in Agricultural Systems analysierten die Forschenden die Entscheidungsfindung von Landwirtinnen und Landwirten und die entsprechenden Politikinstrumente für einen nachhaltigen Pflanzenschutz.

Die Publikation "Towards sustainable crop protection in agriculture: A framework for research and policy" analysiert die Entscheidungsprozesse von Landwirtinnen und Landwirten sowie politische Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Pflanzenschutzpraktiken, um die Risiken durch Pestizide zu reduzieren. Sie ist besonders interessant für Forschende im Bereich Agrarwissenschaften, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie alle, die sich mit nachhaltiger Landwirtschaft beschäftigen​​.

Die Autorinnen und Autoren der Studie haben ihr Vorgehen und die Ergebnisse ihrer Studie zusammengefasst.

Lesen Sie hier​ eine gekürzte Version der Publikation​.


Projektpartner:

  • Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Müncheberg, Deutschland
  • Arbeitsgruppe für Agrarökonomie und Agrarpolitik, ETH Zürich, Zürich, Schweiz
  • Arbeitsgruppe Betriebswirtschaft, Wageningen University and Research, Wageningen, Niederlande
  • Julius Kühn-Institut, Kleinmachnow, Deutschland
  • Aarhus Universität, Slagelse, Dänemark
  • Universität Göttingen, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Göttingen, Deutschland
  • Queens University Belfast, Großbritannien

Förderhinweis:

Diese Forschungsarbeit wurde im Rahmen des Projekts SUPPORT Supporting Uptake Integrated Pest Management and Low-Risk Pesticide Use durchgeführt, das vom Horizon Europe Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union (EU) unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101084527 finanziert wurde, https://he-support.eu/. Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht den offiziellen Standpunkt der Europäischen Union wieder. Für die darin enthaltenen Informationen und Ansichten sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Original-Publikation:

Finger, R., Sok, J., Ahovi, E., Akter, S., Bremmer, J., Dachbrodt-Saaydeh, S., de Lauwere, C. Kreft, C., Kudsk, P., Lambarraa-Lehnhardt, F., McCallum, C., Oude Lansink, A., Wauters, E., Möhring, N. (2024). Towards sustainable crop protection in agriculture: A framework for research and policy. Agricultural Systems, 219, 104037 https://doi.org/10.1016/j.agsy.2024.104037

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308521X24001872?via%3Dihub​​

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo