09.11.2023

Am 25.10.2023 fand am ZALF ein Workshop mit dem Titel „Welche Zukunft? Böden und Agroforstsysteme" statt. Der Workshop wurde zusammen vom BonaRes-Zentrum und dem EU-Projekt Benchmarks in Zusammenarbeit mit dem Projekt SIGNAL und Wissenschaftlern (Dr. Christian Markwitz; Dr. Lukas Beule) der Universität Göttingen und des Julius-Kühn-Instituts umgesetzt.
Der Workshop legte großen Wert auf Netzwerkarbeit und Wissenstransfer zwischen verschiedenen Akteur:innen aus der breiten Gesellschaft (Landwirt:innen, Forschungsgemeinschaft, Regierungs- und Interessenvertretungen). Insbesondere wurden Forschungsergebnisse über Agroforstsysteme und deren Auswirkungen auf Böden und den Klimawandel geteilt. Die Vorträge von Christian Markwitz und Lukas Beule, sowie ein Vortrag von Thomas Domin aus der landwirtschaftlichen Praxis führte stieße aus reges Interesse und Diskussionen. Darüber hinaus wurde mit den Teilnehmenden über die vielfältigen Funktionen landwirtschaftlich genutzter Böden diskutiert, Risiken und Herausforderungen identifiziert, erfolgsversprechende Maßnahmen für eine Förderung der Bodengesundheit in Brandenburg herausgearbeitet sowie Handlungsaufträge für verschiedene Akteursgruppen formuliert.
Am Nachmittag wurde eine partizipative Folgenabschätzung durchgeführt. In der Abschätzung wurden Agroforstsysteme und deren Auswirkungen auf Bodenfunktionen, Ökosystemleistungen und insbesondere Nachhaltigkeitsindikatoren unter zukünftigen Bedingungen mit den Teilnehmenden erarbeitet. Durch das interaktive Format und viel Raum zur Diskussion, auch bei einem abendlichen Grillabend, wurden Verbindungen geknüpft und Kontakte ausgetauscht. Das Forscher:innenteam erhielt Einblicke in die Wahrnehmung der Teilnehmenden über Agroforstsysteme, deren vermutete Auswirkungen auf Böden und die Nachhaltigkeit allgemein. Ebenso bedanken wir uns bei Katrin Christin Meier, Corinna Effenberg, Mateusz Mroz sowie beim Catering-Team Dussmann für die Unterstützung während des gesamten Tages.
Im Namen der Organisatorinnen Lukas Bayer, Camille Imbert, Carsten Paul, Veronika Strauss, Katharina Helming, Nora Naumann, Marie Arndt.
Flyer