Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Bodendaten von 1983 über den Einfluss der ökologischen Wirtschaftsweise veröffentlicht

Hauptinhalt der Seite

27.01.2023

Luftbild vom Standort der Bodenproben

Im November 2022 wurde im BonaRes Repositorium für Boden- und Agrarfoschungsdaten ein Datensatz zu Bodenproben aus dem Jahr 1983 veröffentlicht, der einer erneuten Untersuchung über die Umstellung auf ökologische Wirtschaftsweise als Grundlage dienen soll.

Der Datensatz enthält allgemeine charakteristische Bodenmerkmale und Daten über die Gehalte an organischer Substanz sowie wichtige Nährstoffe und Mikronährstoffe. Sie wurden 1983 an sechs verschiedenen Standorten mit Auenlehmsedimenten in Deutschland gemessen, davon vier auf Ackerland und zwei auf Grünland. Die Standorte gehörten zu einem ökologisch wirtschaftenden und einem damals konventionell wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieb. Die Bodenproben wurden parallel an jeweils zwei vergleichbaren Standorten genommen.

Die Ausgangsmerkmale dieser Böden sollen als Grundlage für spätere Untersuchungen dienen, wie sich die ökologische Bewirtschaftung in einem Zeitraum von über 30 Jahren auf die untersuchten Bodenmerkmale ausgewirkt hat. Seit 1988 wird auch der ehemals konventionelle Betrieb ökologisch bewirtschaftet.

 

Weitere Informationen:

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo