Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Diskussion um Gerechtigkeit mit dem Staatssekretär: Netzwerk Stadt-Land Sachsen-Anhalt lud ein zum Sommerfest-Vortrag

Hauptinhalt der Seite

​​​24.10.2022

Ankündigung Sommerakademie 2022

Rund siebzig Teilnehmende aus ganz Sachsen-Anhalt folgten am 19.10.22 der Einladung des Netzwerkes Stadt-Land in Sachsen–Anhalt zur Sommerakademie im Dorfgemeinschaftshaus in Schleberoda (Freyburg/Unstrut).

Als Keynote eingeladen war dazu apl. Prof. Dr.-Ing. Thomas Weith von ZALF (Arbeitsgruppe Co-Design von Wandel und Innovation) zum Thema „Regionale Gerechtigkeit – Ergebnisse aus dem BMBF-ReGerecht-Projekt“. Nach den einführenden Worten des früheren Vorsitzenden des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften Dr. Boß und den Grußworten des Sachsen-Anhaltinischen Landwirtschaftsministers Sven Schulze konnten Professor Weith aufzeigen, welcher Mehrwert sich durch einen gerechten Stadt-Land-Ausgleich für die Menschen und ihre Entwicklungsoptionen ergeben kann. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Staatssekretär aus dem Landwirtschaftministerium Sachsen-Anhalt Gert Zender sowie Bürgermeistern und Amtsleitern wurde insbesondere die Notwendigkeit der frühzeitigen Einbeziehung unterschiedlicher Akteursgruppen in flächenbezogene Abstimmungsprozesse zwischen Stadt und Land, z.B. bei Gewerbegebietsausweisungen, deutlich. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal: die Themen raum- und landschaftsbezogene Gerechtigkeit sowie Stadt-Landverflechtungen sind hochaktuell – und sollten immer wieder regional und lokal neu diskutiert werden.

 

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

Ankündigung Sommerakademie 2022 | Quelle: © Thomas Weith / ZALF.
Ankündigung Sommerakademie 2022 | Quelle: © T​homas Weith / ZALF​.

 

​​

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo