23.01.2026

Prof. Stefan Sieber wurde in den Vorstand von ATSAF e.V. (Arbeitsgemeinschaft für Tropische und Subtropische Agrarforschung) gewählt.
ATSAF ist eine wissenschaftliche Gesellschaft der international ausgerichteten Agrar- und Ökosystemforschung in Deutschland. Der Verein vereinigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Entwicklungsexpertinnen und -experten aus den Bereichen Agrarwissenschaften, Ökologie, Veterinärmedizin, Ernährung, Forstwirtschaft, Fischerei sowie weiterer, auch grundlagenorientierter Disziplinen mit dem Schwerpunkt entwicklungsorientierte Forschung für Tropen und Subtropen sowie Transformationsländer. Darüber hinaus informiert ATSAF, fördert multidisziplinäre Forschung, vernetzt Mitglieder mit Kooperationspartnerinnen
und -partnern, verstärkt öffentliche Wahrnehmung, intensiviert Kommunikation, bezieht Position und stiftet Identität für alle an diesen Fragen Interessierten, besonders auch Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Die Ausrichtung des Tropentags wird zudem von ATSAF unterstützt sowie Studierende mit Interesse für Wissenschaftsjournalismus werden gefördert und zudem vergibt die Organisation Kongressreisestipendien, initiiert Gespräche mit Expertinnen und Experten, und bildet Kompetenzteams.
Gleichzeitig hat Prof. Eike Ludeling der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn den Vorsitz übernommen und Prof. Sandra Schmöckel der Universität Hohenheim wurde ebenfalls erneut in den Vorstand des ATSAF gewählt.
Weiterführende Informationen:
Weitere Informationen über ATSAF (ATSAF e.V. – Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Tropische und Subtropische Agrarforschung) finden Sie unter folgendem Link:
https://www.atsaf.org/