Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Raumbezogene regionale Gerechtigkeit

Hauptinhalt der Seite

03.02.2023

Gerechtigkeit vor Ort - diesmal in Bayreuth

Vortrag von apl. Prof. Dr.-Ing. Thomas Weith an der Universität Bayreuth im Rahmen der Vortragsreihe GIB Lecture Series zur Großen Transformation

Was kann Gerechtigkeit im räumlichen Kontext bedeuten? Und welche Möglichkeiten zur „Umsetzung“ gibt es? Dies waren zentrale Fragen des Vortrags am 17. Januar 2023 in Bayreuth mit rund 30 Teilnehmenden mit anschließender Diskussion. Aufgezeigt wurden die bestehenden Diskussionslinien aus Geographie, Spatial Planning Studies, Recht / Gleichwertigkeit, Landnutzung, Umweltgerechtigkeit, Ökosystemleistungen, Energiegerechtigkeit und Digitalisierung. Im zweiten Teil des Vortrages wurde eine Weiterentwicklung des Begriffsverständnisses und die Ableitung von Empfehlungen für konkrete Anwendungsfälle vorgeschlagen. Besondere Bedeutung kam hierbei dem gerechten Stadt-Land-Ausgleich zu, ein aktuelles Thema bei der Verteilung von Fördermitteln oder flächenbezogenen Abstimmungsprozessen bei Gewerbegebietsausweisungen. 

Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in Bayreuth zum Themenfeld raumbezogene Gerechtigkeit und Transformation, insbesondere mit Prof. Dr. Manfred Miosga, soll fortgesetzt werden.

 

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

Gerechtigkeit vor Ort - diesmal in Bayreuth | Quelle: © Thomas Weith.
Gerechtigkeit vor Ort - diesmal in Bayreuth. | Quelle: © Thomas Weith​.

 

​​

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo