Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Neues Positionspapier zur Agri-Photovoltaik (Agri-PV)

Hauptinhalt der Seite

​​​​​​​​​​​​​11.05.2023

Luftbild einer Agri-PV-Anlage im Obstbau

Für den Erfolg einer Energiewende und somit das Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele bedarf es u. a. eines schnelles Ausbaus der Windenergie und Photovoltaik (PV). Die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen ist für einen zügigen und flexibel umsetzbaren PV-Ausbau unverzichtbar.​

Die Agri-PV ist eine gute Möglichkeit, erneuerbare Energien mit Landwirtschaft zu vereinen, da hier 85 bis 90 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzflächen erhalten bleiben können und zusätzlich die Landwirtschaft an den Klimawandel angepasst werden kann. Um dieser noch relativ jungen und in Deutschland noch nicht sehr verbreiteten Technologie zum Durchbruch zu verhelfen, sind jedoch eine Reihe von Veränderungen der bestehenden Rahmenbedingungen erforderlich. Dazu zählen u. a. besondere Zuschläge für Agri-PV in der EEG-Förderung, die Modifizierung von Genehmigungsverfahren für den Bau von Agri-PV-Anlagen und die Möglichkeit, vielfältige Anwendungsformen und Modelle in der Förderung zu berücksichtigen sowie planungsrechtlich zuzulassen, um praktische Erfahrungen damit sammeln zu können. 

Vor dem Hintergrund der angestrebten Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energien für die gesetzten Klimaschutzziele und des zweiten nationalen PV-Gipfels zur Vorstellung der finalisierten PV-Strategie Deutschlands am 03. Mai 2023 stellten die Wissenschaftler Prof. Klaus Müller, Thomas Weith und Alexandra Doernberg des ZALF sowie Max Trommsdorff vom Fraunhofer ISE und auch der Rechtsexperte Jens Vollprecht der ​BBH ihre Vorschläge zum Thema Agri-PV in einem Positionspapier vor. 

Das Positionspapier entstand innerhalb des Projekts SynAgri-PV​ in der Zusammenarbeit der Projektpartner am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und der Becker Büttner Held Rechtsanwälte (BBH). 

Zum Positionspapier:
https://www.quer-feld-ein.blog/wp-cont​ent/uploads/2023/05/20230502_Agri_PV_Flachen_Statement_final.pdf​

 

Bildmaterial

Bild herunterladen

Luftbild einer Agri-PV-Anlage im Obstbau | Quelle: © Fraunhofer ISE.
Luftbild einer Agri-PV-Anlage im Obstbau | Quelle: © Fraunhofer ISE.
Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo