Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Schwirrend flirrend – Insekten bleibt bei uns! Das Citizen-Science-Projekt „Mückenatlas“ beteiligt sich an Theaterprojekt über Insektensterben

Hauptinhalt der Seite

​​​​​​​09.10.2025​

Logo Mückenatlas

Wie können wir die faszinierende Welt der Insekten bewahren – und warum ist das so wichtig? Diesen Fragen widmet sich am 8. November 2025 das interaktive Theaterereignis „Schwirrend flirrend – Insekten bleibt bei uns!“. Es erinnert an das frühere Deutsche Entomologische Institut (DEI), das bis 2004 in Eberswalde ansässig war und heute als Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut (SDEI) in Müncheberg weitergeführt wird. Mit dabei: Dr. Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) und das Team des Citizen-Science-Projekts „Mückenatlas“.

40 Jahre lang war das heutige Rote Haus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Sitz des DEI. Generationen von Schülerinnen und Schülern besuchten dort lebendige Ausstellungen zu Insekten. Genau diese Geschichte wird in dem genreübergreifenden Theaterstück des Kanaltheaters künstlerisch aufgegriffen. Das ehemalige Institut wird dabei zur Bühne: mit Artistik, Literatur, Sounds, Videos, einem „Insektenparlament“, einer Zukunftskonferenz, wissenschaftlichen Kurzbeiträgen und einem Science-Slam. 

Mit Citizen-Science gemeinsam Steckmücken erforschen 

Dr. Doreen Werner erforscht am ZALF den Bestand der Stechmücken in Deutschland. Im Citizen-Science-Projekt Mückenatlas lädt sie gemeinsam mit dem Friedrich-Loeffler-Institut Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Mücken zu fangen und einzusenden – und so zur Forschung über invasive Stechmückenarten und mögliche Krankheitsüberträger wie die Tigermücke beizutragen. Am Stand des Mückenatlas können die Besucherinnen und Besucher mit Mitmachangeboten mehr über Stechmücken und das spannende Projekt erfahren. 

Urbane Leerstellen aufspüren 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Tatort Lücke“ des Kanaltheaters Bürgerstiftung Barnim und weiteren Partnern. Die Reihe erkundet Leerstellen in der Stadt Eberswalde und spürt der Stadtgeschichte nach.

 

Veranstaltungsinfos: 

„Schwirrend flirrend – Insekten bleibt bei uns!“ 

8. November 2025, 15–18 Uhr​ 
Rotes Haus, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) 
Schicklerstraße 5​
​​​ ​16225 Eberswalde

 

Mehr Informationen:


 

Bildmaterial

Bild herunterladen

Das Projekt „Mückenatlas“ kartiert den Bestand der Stechmücken in Deutschland. Am 8. November 2025 ist das Projektteam mit einem interaktiven Angebot beim Theaterprojekt „Tatort Lücke“ in Eberswalde zu Gast | Quelle: © Christian Haecker; Jarno Müller / ZALF.
Das Projekt „Mückenatlas“ kartiert den Bestand der Stechmücken in Deutschland. Am 8. November 2025 ist das Projektteam mit einem interaktiven Angebot beim Theaterprojekt „Tatort Lücke“ in Eberswalde zu Gast | Quelle: © Christian Haecker; Jarno Müller / ZALF.
Fusszeile der Seite
Wordpress icon
Instagram icon
YouTube icon
ResearchGate icon
Mastodon icon
Bluesky icon
LinkedIn icon
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMLEH-Logo
MWFK Logo