28.11.2023

Am 25. November referierte Prof. Dr. Frank Eulenstein auf der Klausurtagung des Präsidiums des Bauernverbandes M-V vor ca. 120 Teilnehmenden zum Thema: „Kann moderne Landwirtschaft den Erwartungen einer regionalen Versorgungssicherheit bei gleichzeitiger Erfüllung der gesellschaftlichen Ansprüche zur Erreichung der Klimaziele gerecht werden?“
Die vom Präsidenten des Bauerverbandes Detlef Kurreck (zweiter von links im Bild) gestellte thematische Frage beantwortete der Müncheberger Wissenschaftler nach Ausführungen zur aktuellen Versorgungslage von Agrarprodukten, Importen und Exporten landwirtschaftlicher Produkte, den Defiziten und Reglementierungen durch die Düngeverordung, den Entwicklungen auf den Bodenmärkten und den Aktivitäten zur Moorwiedervernässung ganz deutlich mit: Nein.
Bei der sich anschließenden sehr lebhaften Diskussion, zeigte der anwesende und aufmerksam zuhörende Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern Herr Dr. Till Backhaus (dritter von links im Bild) das er, als gelernter Landwirt und promovierter Agraringenieur vollkommen in der landwirtschaftlichen Materie zu Hause ist. Inhaltlich zeigten sich die Meinungen des Ministers und des referierenden Wissenschaftlers vollkommen übereinstimmend.