Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Termin vormerken: 5. ESP Europakonferenz im November 2024

Hauptinhalt der Seite

​​​26.03.2024

Natur

Die "Ecosystem Services Partnership" (ESP) veranstaltet in diesem Jahr ihre fünfte Europakonferenz zum Thema "Ecosystem Services: One planet, one health" (Ökosystemdienstleistungen: Eine Erde, eine Gesundheit). Das Thema konzentriert sich auf die Frage, wie das Konzept der Ökosystemdienstleistungen die Herausforderungen bei der Umsetzung der globalen Vision von One Health bewältigen kann. Es betont die gegenseitige Abhängigkeit von menschlicher Gesundheit, Tier- und Pflanzengesundheit, Ökosystemgesundheit und der Gesundheit der globalen Umwelt. Die Konferenz findet vom 18. bis 22. November 2024 in Wageningen, Niederlande, statt. Die ZALF-Wissenschaftlerin Prof. Dr. Bettina Matzdorf ist Mitglied des wissenschaftlichen Programmkomitees.

Das Thema steht im Einklang mit den internationalen Verpflichtungen des Global Biodiversity Framework und ist ein zentraler Bestandteil der Sustainable Development Goals. Diese Ziele können nur in einem gesunden und gerechten Wirtschaftssystem erreicht werden, das den vollen Wert der Beiträge der Natur zum menschlichen Wohlergehen berücksichtigt. 

Die Wissenschaft der Ökosystemleistungen kann einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der globalen Gesundheit leisten. Sie bietet ein großes Potenzial für sektorübergreifende wissenschaftliche Partnerschaften und die Förderung transformativer Veränderungen. Die ESP ist die führende globale Gemeinschaft für Ökosystemdienstleistungen. ESP-Konferenzen erfüllen eine wichtige Funktion für diese Gemeinschaft, indem sie einen Raum für Wissensaustausch, Vernetzung und Innovation bieten. 

Auf der 5. ESP-Europa Konferenz wollen wir uns auf zwei Themenbereiche konzentrieren: a) Ökosystemleistungen und Gesundheit und b) Ökosystemleistungen und Bedingungen für transformativen Wandel. Die Themenbereiche orientieren sich am übergreifenden Konferenzthema und werden auf unterschiedliche Weise in die Ergebnisse und Erkenntnisse der Konferenz einfließen - mit dem gemeinsamen Ziel, die positiven Auswirkungen der Ökosystemleistungsforschung zu verstärken. Natürlich gibt es wie immer viel Raum für Session-Vorschläge, die nicht genau in die einzelnen Themenbereiche und Rahmenbedingungen passen, aber für die ESP-Gemeinschaft relevante Themen behandeln. 

Die 5. ESP-Europa-Konferenz wird in Präsenz stattfinden, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, voll in die Konferenz einzutauchen, mit den Rednerinnen und Rednern zu sprechen und sich in Echtzeit mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Ein besonderes Anliegen der Konferenz ist es auch, jungen Stimmen Gehör zu verschaffen. Wir sind bestrebt, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine effektive Teilnahme zu ermöglichen. Das Programm wird durch ein Pre-Conference Training, ein Conference Dinner und Exkursionen zu lokalen Landschaften ergänzt. Die Anmeldung wird im Sommer eröffnet. 

Wir freuen uns darauf, Sie alle im November in Wageningen begrüßen zu dürfen, um engagierte Menschen zu treffen, von ihren Erfahrungen zu lernen und wertvolle Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Ökosystemleistungen und One Planet, One Health zu gewinnen! ​

 

Weitere Informatio​nen:

 

Bildmaterial

Bild herunterladen

Natur | Quelle: © Lutz Peter / Pixabay.
Natur | Quelle: © Lutz Peter / Pixabay.
Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo