05.07.2024
Die SUSLand-Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Stefan Sieber empfing Prof. Pawan Kumar Joshi von der School of Environmental Sciences, Jawaharlal Nehru University in New Delhi, Indien.
Am 18. Juni 2024 hielt Prof. Joshi einen Vortrag mit dem Titel "Indian Western Himalaya - A Climate Changing World“. Herr Joshi ging auf die Topographie der indischen Westhimalaya-Region ein und erörterte, wie sich der Klimawandel speziell auf diese Gebirgsregion auswirkt. Lösungsansätze aus Veränderungen zwischen der Landwirtschaft und den Wäldern für die landwirtschaftlichen Gemeinden wurden im Fokus der Abhängigkeit von den natürlichen Ressourcen diskutiert. Prof. Joshis Vortrag deckte ein breites Spektrum ab, von Veränderungen auf räumlicher Ebene bis hin zu deren Verbindung mit dem Einzelnen, wobei er den Nexus "Pixel-People-Policy" betonte. Dieser Ansatz integriert den Einsatz von räumlichen und geografischen Informationssystemen (GIS) auf der Bodenebene.
Besonderer Dank gilt dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für die Finanzierung der binationalen Doktorandenbetreuung von Frau Akshita Choudhary, einer Gastwissenschaftlerin am ZALF von der Jawaharlal Nehru University, New Delhi, Indien. Diese Unterstützung ermöglicht es jungen Doktoranden und ihren Betreuern, Netzwerke aufzubauen und Ideen auf internationaler Ebene auszutauschen.