09.10.2023

Ein Team aus ZALF-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern hat sich kürzlich mit der University of the Philippines Los Baños (College of Agriculture and Food Science) zusammengeschlossen, um am 25. September 2023 einen Workshop mit lokalen Landwirtinnen und Landwirten in Laguna (Philippinen) durchzuführen. Diese Zusammenarbeit war der Höhepunkt eines 18-monatigen Feldversuchs zur Wiederverwendung von Ananasabfällen durch Einarbeitung in den Boden im Rahmen des rePRISING-Projekts.
An der Veranstaltung nahmen elf Ananasanbauerinnen und -Anbauer, lokale Landwirtschaftsbeamte und Mitarbeitende der Universität teil. Die Veranstaltung diente als Plattform, um die umfangreichen Forschungsergebnisse des Projekts und die Vorteile der Wiederverwendung von Ananasabfällen zu verbreiten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten zeigen, dass dadurch nicht nur Abfall reduziert, sondern auch die Bodenqualität verbessert, die Ernteerträge gesteigert und der Nährstoffkreislauf gefördert werden.
Der Workshop bot auch ein interaktives Forum, in dem die Landwirtinnen und Landwirte die Möglichkeit hatten, Fragen oder Bedenken bezüglich der Anwendung dieser Methode in der Landwirtschaft zu äußern. Das Forschungsteam nutzte diese Gelegenheit, um mehr über andere Probleme zu erfahren, mit denen die Landwirtinnen und Landwirte beim Ananasanbau konfrontiert sind, und um herauszufinden, wie die ZALF-Forschung sie dabei unterstützen kann.
Die Zusammenarbeit zwischen dem ZALF und der University of the Philippines Los Baños verkörpert den Geist, Wissen zu teilen und die Gemeinschaft zu befähigen. Sie ist ein Beweis für die positiven Auswirkungen, die Forschung, Engagement für die Gemeinschaft und nachhaltige Anbaumethoden haben können, wenn sie mit einer gemeinsamen Vision verbunden werden.