Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Wissenschaft kreativ präsentieren: Rückblick auf den PhD-Day am ZALF

Hauptinhalt der Seite

28.10.2022

Promovierende des ZALF hören sich Elevator Pitches zu anderen Forschungsthemen an.

In diesem Jahr fand der PhD-Tag am 15. September statt, unter dem Motto "Wissenschaft für Einsteiger: Forschung auf kreative Art und Weise für jedermann präsentieren". Das Programm bestand aus verschiedenen Präsentationen und Aktivitäten zu fachlichen und organisatorischen Themen rund um die Promotion und die Wissenschaftskommunikation. Insgesamt nahmen mehr als 50 Personen an der Veranstaltung teil.

Der Tag begann mit einer Einführung von Prof. Klaus Müller, gefolgt von den Promotionsvertretern Danica Antonijevic und Oscar Monzon. Danach übernahm Prof. Masahiro Ryo die Bühne und sprach darüber, was künstliche Intelligenz in der Umweltwissenschaft leisten kann und gab Hinweise zur PhD-Karriereentwicklung. Anschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten in einem "Elevator Pitch"-Format zu präsentieren. Fünf Studierende (Eva Mundschenk, Ivonne Kampermann, Reena Macagga, Tawhid Hossain und Veronika Strauss) aus verschiedenen Forschungsbereichen präsentierten ihre Forschung auf originelle, einfache und verständliche Weise.

Nach dem Mittagessen besuchte die Gruppe einen Video-Workshop zum Thema "Wie man Insekten einfängt" von Christine Festbaum, dann wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und die praktische Tour begann: Es gab vier verschiedene und unterhaltsame Aktivitäten, die vollständig von Promovierenden durchgeführt wurden. Dabei erfuhren die Teilnehmenden von Ferdaous Rezgui, wie sie in verschiedenen Gebieten im Mittelmeerraum forscht, und von Klarissa Kober, wie man Knetwürmer zur Überwachung von Raubtieren herstellt. Wael Alhamwi erklärte das Wasserpotenzial von Blättern anhand von Saft und Strohhalmen, und Isabel Zentgraf erläuterte die Bedeutung von Kammerdichtungen bei Gasflussmessungen mit Hilfe einer Rauchbombe.

Nach der Kaffeepause stellte das Graduiertenzentrum der Universität Potsdam (PoGS) via Zoom Angebote der Universität für Studierende vor, auch wenn sie dort nicht eingeschrieben sind. Später kam die Bibliothek des ZALF hinzu, um die Dienstleistungen und Ressourcen der Bibliothek zu präsentieren. Es folgte die Präsentation "Wissenschaftskommunikation über Twitter" von Dr. Julius Wesche. Er sprach über die verschiedenen Kanäle und Möglichkeiten, Forschung zu kommunizieren und seine Zielgruppe zu erreichen. Es folgte eine Diskussionsrunde, in der die Studierenden ihre Erfahrungen austauschen und sich Tipps und Ideen für eigene Beiträge holen konnten.

Nach einem erfolgreichen Tag bot Ayten Pehlivan eine Yogastunde für alle an, die sich etwas dehnen wollten. Parallel dazu wurde eine Führung durch das Insektarium mit Deutschlands größter entomologischer Bibliothek (Senckenberg-Institut) angeboten. Der Tag endete mit einem geselligen Beisammensein bei einem Grillfest. Vielen Dank an alle, die an der Organisation des ZALF PhD-Day beteiligt waren!

 

Bildmaterial

Zum Download der Bilder bitte auf das entsprechende Bild klicken und über Download-Icon herunterladen.

 Bildmaterial

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo