Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

DAFA-Konferenz: Wie gelingt die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems im Klimawandel?

Hauptinhalt der Seite

​​​14.03.2024

Dr. Claudia Heidecke (Thünen-Institut); Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir; Prof. Claas Nendel (ZALF) zur Eröffnung der DAFA Konferenz

Heute geht die viertägige DAFA-Konferenz zur Agrarforschung im Klimawandel zu Ende. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Konferenz in Potsdam stand die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems. Mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ZALF sowie Vertreter aus der Politik nahmen daran teil.

Zur Begrüßung sprach ZALF-Wissenschaftler und Modellierungsexperte Prof. Dr. Claas Nendel. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und Staatssekretär Stefan Tidow, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, gaben den Startschuss für einen viertägigen intensiven Austausch zu Klimaschutz und Klimaanpassung in Landwirtschaft, Landnutzung, Tierhaltung und Moorschutz.

Prof. Sonoko Bellingrath-Kimura vom ZALF hielt im Rahmen eines Workshops zur Transformationsforschung der BMBS-Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft“ einen Impulsvortrag zur Frage, wie die Digitalisierung zur Transformation der Landwirtschaft beitragen kann. Sie und ihr Team entwickeln im Konsortium „DAKIS“ ein digitales Wissens- und Informationssystem, das Landwirtinnen und Landwirte dabei unterstützen soll, Umwelt- und Ressourcenschutz in ihre betrieblichen Entscheidungen zu integrieren.

Prof. Frank Ewert, Wissenschaftlicher Direktor des ZALF, nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema Klimaanpassung mit dem Schwerpunkt Wasser teil. Die ZALF-Wissenschaftlerinnen Claudia Bethwell, Jing Yu und Alma Thiesmeier hielten Vorträge zu angepassten Anbaustrategien, Zwischenfrüchten und Agroforstsystemen. Darüber hinaus präsentierten die ZALF-Wissenschaftler Carsten Hoffmann, Marcus Schmidt, Roland Baatz und Michael Sommer Poster zur Forschungsdateninfrastruktur FAIRagro, zur Dürreforschung und zu einer klimafreundlichen Pflugtechnik, der partiellen Krumenvertiefung.

 

Weitere Informationen:

 

Bildmaterial

Bild herunterladen

Dr. Claudia Heidecke (Thünen-Institut); Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir; Prof. Claas Nendel (ZALF) zur Eröffnung der DAFA Konferenz
Wie kann die Landwirtschaft robuster werden und selbst zum Klimaschutz beitragen? Das war Thema der Konferenz der Deutschen Agrarforschungsallianz. V. l. n. r.: Dr. Claudia Heidecke (Thünen-Institut); Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir; Prof. Claas Nendel (ZALF). | Quelle: © BMEL.

Bild herunterladen

Vertreter aus Wissenschaft und Politik gehen gemeinsam einen Flur runter. | Quelle: © BMEL.
An der DAFA-Konferenz im März 2024 zu Agrarforschung im Klimawandel nahmen mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ZALF sowie Vertreter aus der Politik teil. | Quelle: © Katharina Richter / ZALF.
Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo