Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Workshop zum Aufbau eines ZALF Data Cubes

Hauptinhalt der Seite

03.10.2022

Boden

Das ZALF steht vor der Herausforderung, immer mehr Fernerkundungsdaten (FE) zu erzeugen, zu verwalten und auszuwerten. Das ZALF forscht auf der Landschaftsskala und ist traditionell eng mit anderen Forschungseinrichtungen vernetzt.

Fernerkundungsdaten werden in einem dichten Netz an Forschungsaktivitäten genutzt und geteilt. Am 3. Oktober 2022 veranstalteten die ZALF-Arbeitsgruppen "Dateninfrastrukturen" und "Forschungsdatenmanagement" gemeinsam einen Workshop, um interessierte Kolleginnen und Kollegen einerseits über die vielfältigen Möglichkeiten eines "ZALF Data Cubes" zu informieren und andererseits einen partizipativen Entwicklungsprozess anzustoßen. Dies ist der Startpunkt einer Entwicklung, die zu einem auf die Bedürfnisse des ZALF zugeschnittenen und international interoperablen Systems für die Verwaltung und Nutzung von Fernerkundungsdaten führen soll.

25 Teilnehmer aus den ZALF-Programmbereichen bekundeten ihr Interesse, sich an dem Prozess des Aufbaus des ZALF Data Cubes zu beteiligen. Wir haben viele Nutzerbedarfe (z. B. qualifiziertes Benutzermanagement) identifiziert und werden diese in der weiteren Entwicklung berücksichtigen. Es wird dazu weitere Treffen in kleineren Gruppen geben, um die nächsten Schritte zur Integration von Daten im ZALF Data Cube zu konkretisieren.

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo