Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

20 Jahre kontinuierliche Daten zu Bodenbearbeitung und Düngung in der Fruchtfolge. LTE Westerfeld der Hochschule Anhalt ist veröffentlicht

Hauptinhalt der Seite

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​16​​.10.2024

LTE-Datenaufbereitung: koordiniertes Arbeiten und Beratung vor Ort

Langzeitfeldversuche (LTE) bieten mit ihrem statischen Design und der Lebenszeit von mehr als 20 Jahren eine für die Wissenschaft unersetzliche Datenquelle. Um die Nachnutzung solcher Zeitreihendaten zu ermöglichen, unterstützt unser Team (FAIRagro DSSC: https://fairagro.net/helpdesk) bei der Veröffentlichung der LTE-Daten im BonaRes-Repositorium (www.bonares.de).

Diesbezüglich freuen wir uns, die Veröffentlichung von Daten eines weiteren wichtigen LTE bekannt zu geben. Der LTE „Westerfeld“ wurde 1992 in Bernburg, Sachsen-Anhalt eingerichtet und dient seitdem als kontinuierliche Quelle von Daten (https://doi.org/10.20387/bonares-w669-gdsd). Als Kulturen werden Winterweizen, Körnermais, Winterweizen, Winterraps und Wintergerste in der Fruchtfolge nacheinander und nebeneinander angebaut. Die unterschiedlich bewirtschafteten Böden (konservierende vs konventioneller Bodenbearbeitung) werden entweder intensiv nach üblicher Praxis hinsichtlich N-Versorgung und Pestizideinsatz oder extensiv bewirtschaftet, mit reduzierter N-Versorgung, ohne Fungizide und Wachstumsregulatoren (weitere Info: LTE BonaRes).

Insgesamt stehen im BonaRes-Repositorium nun 8 LTE zum Download zur Verfügung (V140, Dikopshof, Seehausen, Dürnast, Rauischholzhausen, Darmstadt-Feld E, Darmstadt-Feld A, Bernburg). Eine umfängliche Übersicht aller europäischen LTE finden sie auf unserer LTE-Übersichtskarte (https://tools.bonares.de/ltfe). Bei Interesse kontaktieren Sie uns gern. Wir unterstützen auch Sie sehr gern bei der Veröffentlichung.

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo