09.06.2023
Der diesjährige TROPENTAG findet vom 20. bis 22. September 2023 in Berlin statt. Das Leitthema lautet „Competing pathways for equitable food systems transformation: trade-offs and synergies” (zu Deutsch: "Konkurrierende Wege für eine gerechte Umgestaltung der Lebensmittelsysteme: Kompromisse und Synergien"). Interessierte können sich nun für die Teilnahme anmelden.
Der TROPENTAG 2023 lädt zu einer Debatte über konkurrierende Wege für die Transformation der Lebensmittelsysteme ein, die sich auf unterschiedliche Perspektiven, Disziplinen und Methoden stützt. In Plenardiskussionen, thematischen Sitzungen, geführten Postertouren und Workshops können die Teilnehmenden über die Vorteile und Kosten der verschiedenen Wege zur Transformation der Lebensmittelsysteme und die damit verbundenen Kompromisse und Synergien für die verschiedenen Interessengruppen diskutieren.
Der TROPENTAG ist eine entwicklungsorientierte und interdisziplinäre Konferenz. Sie befasst sich mit Fragen der ländlichen Entwicklung, des Ressourcen- und Umweltschutzes, der landwirtschaftlichen Produktion, der Forstwirtschaft, der Fischerei, der Lebensmittelverarbeitung sowie der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung.
Der TROPENTAG 2023 wird vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert.
Weitere Informationen: