Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Internationales Expertenseminar zu Sturm- und Dürreschäden an Mais am ZALF-Campus

Hauptinhalt der Seite

​​​05.09.2023

Zahlreiche Teilnehmende bei dem Internationalen Expertenseminar zu Sturm- und Dürreschäden auf dem ZALF-Campus

Die Vereinigte Hagelversicherung lud anlässlich des Internationalen Expertenseminars der weltweit führenden Ernteversicherer zu einem Pressegespräch ein. Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 31. August 2023 im Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg statt.

In diesem Jahr trafen sich rund 175 Vertreterinnen und Vertreter von Erst- und Rückversicherern aus 15 Ländern in Müncheberg, um über die Herausforderungen bei der Regulierung von Dürre- und Sturmschäden in Maiskulturen zu diskutieren. In diesem Rahmen fanden auch praktische Übungen auf den Flächen des ZALF statt. Während des Pressegesprächs sprach Prof. Claas Nendel vom ZALF ein Grußwort.

Die Vereinigte Hagelversicherung VVaG setzt sich für eine schnelle, kompetente und objektive Schadenregulierung ein. Aus diesem Grund veranstaltet die Internationale Vereinigung der landwirtschaftlichen Produktionsversicherer (AIAG) jährlich ein Expertenseminar, auf dem Fachleute die Entwicklung von Ernteschäden durch Trockenheit und Stürme sowie Herausforderungen und Lösungen für die Regulierung diskutieren.

In einer Zeit, in der extreme Wetterereignisse weltweit zunehmen, sind die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Ernteversicherung von großer Bedeutung. Von Norditalien bis in die USA wurde in den Tagen vor der Veranstaltung über Hagelstürme, Starkregen, Hitzewellen und Tropenstürme berichtet. Die Schäden betrafen nicht nur Menschen, sondern auch Gebäude, Fahrzeuge und die landwirtschaftliche Infrastruktur.

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo