20.07.2026

Am 7. Juli wurde der FAIRagro-Zwischenbericht vor dem NFDI Expertengremium (Nationale Forschungsdateninfrastruktur) und der DFG in Bonn verteidigt. Neben sechs weiteren Konsortien war FAIRagro aufgefordert, die Erfolge und Herausforderungen der ersten drei Projektjahre vorzustellen und zu diskutieren.
In einer Präsentation, auf einem Poster und in Live-Demos wurden u.a. wichtige Projektmeilensteine und -produkte, die Community Einbindung, die Unterstützung bei der Publikation und beim Auffinden von Forschungsdaten (FAIRagro Search Hub, Helpdesk) sowie zum Thema Unterstützung bei Datenbearbeitung und -auswertung (SciWIn) vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung fand in insgesamt wohlwollender Stimmung statt und wir haben viele Anregungen des Expertengremiums mitgenommen.
Das ZALF koordiniert und gestaltet das von der DFG geförderte Projekt FAIRagro (2023-2028), ein Konsortium der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Prof. Frank Ewert ist Sprecher von FAIRagro. Wichtige FAIRagro Forschungsdaten-Services finden sich hier:
https://fairagro.net/services/