29.06.2023

Das Agricultural Model Intercomparison and Improvement Project (AgMIP) veranstaltete diese Woche seinen 9. globalen Workshop an der Columbia University. AgMIP ist ein kollaboratives Netzwerk von Wissenschaftlern und Interessenvertretern, die daran arbeiten, die nächste Generation der Agrarmodellierung voranzutreiben, um die globale Ernährungssicherheit und die Widerstandsfähigkeit des Agrarsystems zu verbessern.
Madina Diancoumba, Wissenschaftlerin im Bereich CSA, nahm an der Eröffnungsveranstaltung zum Thema "Verbesserung von Modellen und integrierten Bewertungen" teil. Sie konzentrierte sich auf die Systeme Westafrikas und betonte, dass die aktuellen Modelle, die größtenteils in anderen Ländern entwickelt wurden, an diesen Kontext angepasst werden müssen. Sie schlug fünf zentrale Aktionspunkte vor: Verbesserung der Modelle, Aufbau von Kapazitäten, Forschungspartnerschaften, FAIR-Datenprinzipien und die Verwendung von Modellen bei der Mitgestaltung.
Weitere CSA-Wissenschaftler, Yean-Uk Kim und Chenzhi Wang, stellten Methoden zur Bewertung von Risiken in Anbausystemen bzw. eine vorgeschlagene Studie zur Bewertung von Risiken für den Anbau in SSA für das globale Modellierungsteam vor.
Link