Dr. Annette Piorr Programmbereich 3„Agrarlandschaftssysteme“
T +49 (0)33432 82-222
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Eberswalder Straße 84 15374 Müncheberg
19.12.2024
Carmen Schwartz hat am 04.12.2024 als Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin ihre Promotion mit dem Thema "Ecosystem service assessments in agricultural landscapes. Implications for research, management and planning“ erfolgreich abgeschlossen.
Diese Promotion wurde an der HU Berlin von Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura und am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung von Dr. Annette Piorr betreut. Die Promotionskommission wurde von Prof. Dr. Peter Feindt (HU Berlin) geleitet, Zweitgutachter war Prof. Dr. Andreas Gattinger (Uni Gießen), Prof. Dr. Marcel Robischon (HU Berlin) war weiteres Mitglied der Prüfungskommission.
Carmen Schwartz war von 2019 bis 2022 in der ZALF- Arbeitsgruppe „Landnutzungsentscheidungen im Raum- und Systemkontext“ angestellt und befasste sich im Projekt „DAKIS - Digitales Wissens- und Informationssystem für die Landwirtschaft“ mit der Analyse gesellschaftlicher Bedarfe nach Bereitstellung von Ökosystemleistungen in Agrarlandschaften und Methoden zu deren optimierter Verortung auf Landschaftsebene.
Frau Schwartz wandte verschiedene Methoden und Ansätze an, um räumlich und nach Nutzergruppen differenzierte Daten zu Ökosystemleistungen in Agrarlandschaften zu erheben. Neue Erkenntnisse bietet insbesondere der von ihr vorgenommene Vergleich und die Kombination von biophysikalischen und partizipativen Verfahren zur Bewertung von Ökosystemleistungen. Als konkrete Anwendungsfälle für das Design betrachtete Frau Schwartz komplexe agroforstwirtschaftliche Systeme, die multiple Ökosystemleistungen bereitstellen.
Wir gratulieren Carmen Schwartz sehr herzlich zu ihrer erfolgreich verteidigten Dissertation und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!
Gefördert von: