Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Auszeichnung für herausragende Dissertation: ZALF-Wissenschaftler erhält den Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis

Hauptinhalt der Seite

​​​15.07.2024

Dr. Felix Zoll hat am 10.07.2024 den Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis des Fördervereins für Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin für die beste Promotion erhalten

Dr. Felix Zoll hat am 10.07.2024 den Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis des Fördervereins für Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin für die beste Promotion erhalten. Diese Auszeichnung würdigt seine herausragende Dissertation, die anhand alternativer Lebensmittelnetzwerke untersuchte, wie die räumliche und die soziale Trennung von Lebensmittelproduktion und -konsum überwunden werden kann.

In der heutigen globalisierten Welt führt die starke Trennung von Herstellung und Konsum von Lebensmitteln häufig zu Problemen. Dazu zählen u. a. Umweltbelastungen, eine fehlende Transparenz und Vertrauen, ungerechte Produktionsbedingungen oder der Verlust von Biodiversität und lokalen Kulturen. Für seine Arbeit untersuchte Felix Zoll Solidarische Landwirtschaften, Lebensmittelkooperativen und Selbsterntegärten. Diese Alternativen Ernährungsnetzwerke (AFNs) bieten eine vielversprechende Lösung, da Verbraucherinnen und Verbraucher aktiv in die Produktion und Verteilung von Lebensmitteln einbezogen werden. Das fördert sowohl die räumliche als auch die soziale Nähe und ermöglicht transparente, faire Produktionsbedingungen. Als Teil einer gesellschaftlichen Bewegung können AFNs somit zu einem wertebasierten Ernährungssystem beitragen und im Kleinen ein Beispiel für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln bieten. 

Die Dissertation trägt den Titel „Reconnection of Production and Consumption in Alternative Food Networks - Motivations, Drivers and socio-economic Implications” und entstand in enger Kooperation zwischen dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) und der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Klaus Müller und Dr. Rosemarie Siebert am ZALF betreut. 

Mit dem Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis werden seit 1996 besondere Promotionsleistungen und Studienabschlüsse des Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet. 

Wir gratulieren Dr. Felix Zoll herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

​​

Weitere Informationen:

​ ​


​​​​​​Hinweis zum Text: 

Dies ist eine mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellter Text. Der Text wurde unter den Gesichtspunkten der KI-Regelungen am ZALF sorgfältig überprüft und überarbeitet.​

 

Bildmaterial

Bild herunterladen

Dr. Felix Zoll hat am 10.07.2024 den Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis des Fördervereins für Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin für die beste Promotion erhalten | Quelle: © Felix Zoll / ZALF.
Dr. Felix Zoll hat am 10.07.2024 den Albrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis des Fördervereins für Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin für die beste Promotion erhalten | Quelle: © Felix Zoll / ZALF.
Fusszeile der Seite
Wordpress icon
Instagram icon
YouTube icon
ResearchGate icon
Mastodon icon
Bluesky icon
LinkedIn icon
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo