07.10.2025

Die Arbeitsgruppe ECO am ZALF präsentierte zwei Besuchergruppen – der Sektion E der Leibniz-Gemeinschaft sowie einer Forscherdelegation aus Uruguay – SensorWeb, eine der drei Säulen der AgroFlux-Sensorplattform.
SensorWeb basiert auf kostengünstiger DIY-Technologie für ökophysiologische Messungen. Es umfasst eine breite Palette von Systemen: von Sensor- und Logger-Modulen für manuelle Kammermessungen von CO₂, ET und CH₄, über tragbare und automatische NDVI-Messgeräte sowie Wetterstationen, bis hin zu semi-automatischen Kammern für Treibhausgasaustausch-Messungen, Probenahmesystemen für die spätere Erfassung stabiler Wasserisotope bis zu einem vollständig automatisierten Mesokosmos-System.
Die verschiedenen Komponenten wurden bereits in Smart Agricultural Technologies, Biogeosciences und Atmospheric Measurement Techniques veröffentlicht. Alle Systeme folgen dem Open-Science-Prinzip: benötigte Bauteile, Schaltpläne und Programmcode sind in einem Living Document frei verfügbar: Build-It-Yourself: Low-Cost Systems for Field Ecophysiology – An Open Handbook for DIY Environmental Measurement Systems (doi.org/10.5281/zenodo.17101088).