Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Suche
Breadcrumb Navigation

Projektstart und Kick-off für das FAIRagro Projekt

Hauptinhalt der Seite

02.03.2023

FAIRagro Projektstart

Am 1. März war der offizielle Projektstart für das FAIRagro Konsortium (2023-2028).

FAIRagro besteht aus rund 30 agrarwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen in Deutschland und wird vom ZALF (Direktorat und AG DIS) koordiniert. Das Konsortium wird als Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) die Rahmenbedingungen für eine institutionen- und skalenübergreifende Forschung verbessern. Aufgaben und Ziele sind u.a. der Support im Forschungsdatenmanagement, ein einheitliches Suchportal für Agrosystem-Forschungsdaten und die Vernetzung von existierenden agrarwissenschaftlichen Daten-Repositorien.

Wir freuen uns, dass wir nun endlich von der theoretischen Planungs- in die produktive Projektphase übergehen. Aktuell schreiben wir in den verschiedenen Einrichtungen offene Stellen aus, um die ca. 40 eingeworbenen Projektstellen zeitnah zu besetzen. Am 26.04. wird sich das Konsortium in einem ersten FAIRagro Plenary zusammenfinden und die geplanten Arbeiten innerhalb des Projekts vorstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.fairagro.net und unter fairagro@zalf.de.
Pressemitteilung vom 09.11.2022: FAIRagro will become part of the National Research Data Infrastructure (NFDI) .

Fusszeile der Seite
Wordpress
YouTube
Twitter
© Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg

Gefördert von:

BMEL-Logo
MWFK Logo