01.07.2025

Im Rahmen des jüngsten "Narrative 5"-Kolloquiums fand kürzlich eine wichtige Diskussion mit Jon Hellin und Maja Clausen statt, die eine kritische Debatte über die Agrarforschung im Globalen Süden anregte.
Die Veranstaltung, die am Donnerstag, 26. Juni 2025 am ZALF stattfand, brachte Experten zusammen, um die komplexen Herausforderungen und zukünftigen Richtungen für die Transformation der Landwirtschaft zu untersuchen.
Jon Hellin reflektierte über innovative Forschungsstrukturen in der Landwirtschaft, während Maja Clausen betonte, wie wichtig es ist, Mechanismen zur Finanzierung nachhaltiger Ernährungssysteme zu schaffen. Das Kolloquium zeichnete sich durch einen regen Austausch aus, bei dem konventionelle Top-Down-Modelle in Frage gestellt und ethische Implikationen wie Forschungseigentum und externe Finanzierungseinflüsse diskutiert wurden.
Die Teilnehmenden verließen das Kolloquium mit einem tieferen Verständnis der vielfältigen Probleme in der Landwirtschaft des globalen Südens. Es zeigte sich, dass die Reihe "Narrative 5" weiterhin einen wichtigen Dialog fördert.