Erste Ergebnisse

Im Rahmen der [Workshop-Reihe „Städtische Landwirtschaft der Zukunft“] des Projektes Zero Acreage Farming, kurz ZFarm stehen die Möglichkeiten der gebäudegebundenen städtischen Landwirtschaft und die Chancen der konkreten Umsetzung im Mittelpunkt der Diskussionen. Um Städte, Bürger und zukünftige Betreiber von ZFarming-Anlagen in die Lage zu versetzen, mit Landwirtschaft in der Stadt umzugehen, wird ein Praxisleitfaden entwickelt. Er enthält als Handbuch alle notwendigen Schritte, wie erfolgreich auf, in und an Gebäuden Pflanzenproduktion betrieben werden kann. Als erfolgversprechendes Modell wird das Dachgewächshaus im Praxisleitfaden eine zentrale Position einnehmen. Weitere Möglichkeiten der gebäudegebundenen Landwirtschaft wie Fassadengewächshäuser, Dachgärten, Balkongärten oder Indoor-Farmen werden als Exkurs aufgenommen.

 

Praxisleitfaden für gebäudegebundene Landwirtschaft

Praxisleitfaden "Dachgewächshäuser"

Pünktlich zur Abschlussveranstaltung im September 2013 konnte der Praxisleitfaden für Dachgewächshäuser fertig gestellt und druckfrisch an die Teilnehmer/innen verteilt werden. Viele der Akteure aus dem ZFarm- Netzwerk haben selbst durch ihren fachlichen Input und die Überarbeitung einzelner Kapitel zu dem gelungenen Produkt beigetragen. Herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten für diese produktive Zusammenarbeit!

Der Praxisleitfaden behandelt in 16 Kapiteln alle wichtigen Fragen, die bei der Planung und dem Betrieb von Dachgewächshäusern zu beachten sind. Das Spektrum der Themen beinhaltet sämtliche Schritte von der ersten Ideenfindung bis hin zum fertigen Dachgewächshaus. Dabei werden unter anderem Checklisten für die Standortanalyse, Produktionsplanung, Finanzplanung oder Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt.

Der Leitfaden wird von allen Seiten als aktuelles und wegweisendes Dokument für die reale Umsetzung von Projekten in Berlin angesehen. Die Printausgabe ist bereits fast vergriffen. Der Leitfaden steht aber nach wie vor allen Interessierten gratis zum Download (PDF) zur Verfügung.

[zum Download Praxisleitfaden "Dachgewächshäuser"]